Herzlich willkommen zum Hilde Buchholz Gedächtnisturnier

Veranstalter:
ABV Frankfurt
Geschäftsstelle: c/o Joachim Lucke
Schützenstrasse 3
65824 Schwalbach am Taunus
Turnierleitung:
Joachim Lucke
Mobiltelefon: 0163 8472256
E-mail: abv-frankfurt@unitybox.de
Veranstaltungsort:      Bowling World Eschersheim
60433 Frankfurt, Berkersheimer Weg 104; Telefon: 069-522227

Für 2024 ist die Austragung des Seniorenturnieres nunmehr in Frage gestellt!
Deshalb die BITTE, ruhig weiter melden jedoch KEINE Startgeld ZAHLUNGEN vornehmen. Danke!

Hilde Buchholz

Eine Pionierin des Bowlingsports, eine Bowlingverrückte im positiven Sinne, die fast ihr halbes Leben dem Bowlingsport gewidmet hat. Los ging es, als die Bowlingbahn am Henninger Turm 1965 eröffnet wurde. Bis dahin hat die aktive Sportkeglerin beim KV Frankfurt schon etliche Meistertitel erspielt. Unter anderem wurde sie Deutsche Meisterin und mehrfache Hessenmeisterin. Als die Bowlingbahn eröffnet wurde, hat die gesamte Mannschaft es mal mit Bowling probiert, was aber nicht ganz geklappt hat, da der Trainingsaufwand zu groß wurde. Dann teilte sich die Damenmannschaft, ein Teil blieb dem Kegelsport treu und der andere Teil mit Hilde Buchholz verfiel dem Bowlingsport, was sich später als ein Glücksfall herausstellen sollte. Durch großes Engagement in Vereinsvorständen und ihrem unermüdlichen Ehrgeiz einen Verein mit Leben zu erfüllen. Der Erfolg gab ihr Recht, nicht nur durch die sportlichen Erfolge bei den Aktiven und auch später bei den Senioren, mehrfache Hessen- und Deutsche Meistertitel  schmücken Ihren Weg. Aber am stolzesten war sie darauf, dass sie es immer wieder schaffte einen gewissen familiären Zusammenhalt in den von Ihr gegründeten Bowlingclubs BC Oberrad und Bowlingverein BV Römer zu schaffen. Da war es kein Wunder, dass auch der Vorstand des HKV auf sie aufmerksam wurde und sie im Jahr 1985 als 1. Seniorenwartin Hessens ernannt wurde. Dieses Amt erfüllte sie 16 Jahre lang mit viel Herzblut und ihr Mann Heinz Buchholz stand ihr immer zur Seite und unterstützte sie nach allen Kräften. In dieser Zeit kämpfte sie gegen Vorurteile im Seniorenbereich und gab den Senioren eine Stimme im Vorstand. Sie schaffte es, dass die Belange der Senioren gehört wurden. Sie rief Begegnungen mit anderen Bundesländern ins Leben, in Form von Ländervergleichskämpfen sowie das legendäre Seniorenturnier, dass dieses Jahr zum 33. Mal stattfindet. Auch hat sie das monatliche Seniorentraining eingeführt. Damit sollte die  Seniorengemeinschaft in Hessen gefördert werden. Als sie nach 16 Jahren das Amt an ihren Nachfolger übergab, waren die Bowlingsenioren in Hessen gut aufgestellt und hatten auch einen Vorstandsposten im Verband. Auch nach Ihrer Amtszeit blieb sie natürlich dem Bowlingsport treu und führte zusammen mit ihren beiden Männern, Ehemann Heinz und Sohn Bernd, die Geschicke des Vereins  BV Römer und das Seniorenturnier bis sie im Alter von 80 Jahren 2009 verstarb. Das Turnier wurde daraufhin in Hilde-Buchholz-Gedächtnis Turnier umbenannt.

    Startzeit Einzel
    09:00 Uhr10:30 Uhr

    Startzeit Doppel/Mixed
    12:00 Uhr17:20 Uhr

    Unser nicht verändertes Ölbild

    Ölbild

    Meldungen

    Meldungen Aktuell

    1. Henry Parthenschlager
    2. Kevin Wortham
    3. Thomas Fuchs
    4. Kathy Seifert
    5. Frank Bohrmann
    6. Franz Vock
    7. Manfred Zabel
    8. Bob Mautz
    9. Wolfgang Morbe
    1. Berny Stöckl
    2. Klaus Böhmer
    3. Marianne Pelz
    4. Reinhold Paitz
    5. Ingeborg Glück
    6. Heidrun Schulz
    7. Günter Soppa
    8. Margit Morgenstern
    9. Michael Morgenstern
    10. Martin Grewe
    11. Sieglinde Tögel-Bertsch
    12. Rainer Geck
    13. Rolf Appel
    14. Waltraud Seemann
    15. Jesse Greenaway
    16. Walter Fetscher
    17. Peter Hilcher
    18. Heike Friedrich
    19. Michael Friedrich
    20. Margret Dominik
    21. Reinhard Dominik
    22. Gitta Schwehm
    23. Josef Schwehm
    24. Kurt Geretshauser
    25. Jürgen Leitner
    26. Winfried Braun
    27. Manfred Staab
    28. Horst Karnatz
    29. Wilfried Mehlmann
    30. Helmut Auer
    31. Uta König
    32. Petra Schmidt
    33. Herta Graf
    1. B.Stöckl / K.Böhmer
    2. W.Rott / M.Pelz
    3. H.Parthenschlager / Th.Fuchs
    4. I.Glück / H.Schulz
    5. Mi.Morgenstern / G.Soppa
    6. W.Fetscher / P.Hilcher
    7. H.Friedrich / M.Friedrich
    8. M.Dominik / R.Dominik
    9. G.Schwehm / J.Schwehm
    10. K.Geretshauser / W.Braun
    11. M.Staab / ????
    12. H.Karnatz / W.Mehlmann
    13. U.König / M.Zabel
    14. G.Baumann / N.Baumann
    15. A.Paul / R.Helfrich
    16. E.Custodio-Simon / H.Graf
    17. B.Mautz / W.Morbe
    1. R.Paitz / M.Pelz
    2. H.Parthenschlager / I.Glück
    3. Th.Fuchs / K.Wortham
    4. H.Schulz / M.Grewe
    5. Ma.Morgenstern 7 Mi.Morgenstern
    6. K.Seifert / F.Bohrmann
    7. W.Seemann / J.Greenaway
    8. W.Fetscher / ????
    9. M.Friedrich / P.Hilcher
    10. H.Friedrich / ????
    11. M.Dominik / G.Schwehm
    12. R.Dominik / J.Schwehm
    13. J.Leitner / W.Braun
    14. M.Staab / ????
    15. B.Möller / E.Müller
    16. U.König / P.Schmidt
    17. A.Paul / G.Baumann
    18. R.Helfrich / N.Baumann
    19. H.Graf / ????

    Seniorenturnier_2024_Start_0900

    Seniorenturnier_2024_Start_1030

    Seniorenturnier_2024_Start_1200

    Seniorenturnier_2024_Start_1735